Lernen lernen

Gleich zu Beginn des Schuljahres findet in den fünften Klassen an drei Vormittagen Unterricht im Bereich Lernen lernen statt. Der Inhalt dieser Maßnahme besteht darin, den Schülern grundlegende Kenntnisse zu vermitteln, mit deren Hilfe sie ihr Lernverhalten beurteilen und verbessern können. Konkret geht es um das richtige Zeitmanagement bei Hausaufgaben, die Gestaltung des Arbeitsplatzes und das Packen von Schultaschen. Daneben werden Konzentrationsübungen durchgeführt und der Lerntyp der einzelnen Schüler und Schülerinnen herausgefunden.

Damit die gelernten Inhalte im Gedächtnis bleiben, wird im laufenden Schuljahr immer wieder darauf Bezug genommen, zum Beispiel mit Hilfe eines Wochenplans, in dem die Kinder ihr Arbeitsverhalten reflektieren und notieren, welche Aufgaben ihnen in dieser Woche gut gelungen sind und woran sie vielleicht in den kommenden Tagen noch arbeiten müssen.