Zwieseler Realschüler bayerischer Meister im Eisstockschießen

| Konrad Weiß | Sport

Drei Mannschaften in den Wettkampfklassen I, II und III schießen sich in Niederhummel im Landkreis Freising ganz weit nach vorne. Die jüngsten in den Jahrgängen 2012 und jünger sind bayerischer Meister.

Als Partnerschule des Wintersports und Stützpunktschule für Eisstocksport wird an der Realschule Zwiesel diese schöne und traditionsreiche Sportart ganz besonders gepflegt. Reinhard Andres, seines Zeichens aktiver Schütze beim EC Kronberg Bodenmais, bietet wöchentliches Training an und hält guten Kontakt zu den umliegenden Vereinen. Er stellte als verantwortlicher Betreuer die Teams zusammen und kümmerte sich um das Organisatorische. Mit der ESG Zwiesel bildet die Realschule eine Sportarbeitsgemeinschaft und hat so die Möglichkeit die vereinseigene Eisstockhalle zu nutzen.

Bereits am Dienstag, den 19.03. ging es mit dem jüngsten Team bestehend aus Kerstin Weghofer, Philipp Weinberger und Samuel Fischer aus den fünften Klassen zur „Bayerischen“ nach Niederhummel. Man spielte eine Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel gegen jede der vier Konkurrenzmannschaften. Den Teams aus Moosburg, Mengkofen und Roding ließen die Zwieseler Eisstocksportler nicht den Hauch einer Chance und gewannen haushoch mit 13:3 Punkten.

In der Wettkampfklasse I traten die älteren Schüler ab dem Jahrgang 2007 gegeneinander an. Die beiden Zwieseler Teams zeigten gute Leistungen und belegten die Plätze 3 und 5.

Am darauffolgenden Mittwoch ging es gleich nochmal in die Eisstockhalle nach Oberbayern. Diesmal mit zwei Teams in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2008 und jünger). Die Mannschaft mit Anna Kollmeier, Tobias Leutner, Maximilian Hofmann und Alexander Karl aus den 6. / 7.Klassen konnte sich gegen einige ältere Konkurrenten durchsetzen und belegte mit 12:8 Punkten einen respektablen fünften Platz unter den 11 gestarteten Teams.

Dankenswerter Weise betreuten Wolfgang Moser vom EC Kreuzstraßl in Lindberg zusammen mit Georg Wölfl vom EC Eintracht Bodenmais und Reinhard Andres am Dienstag die Mannschaften in Niederhummel. Am Mittwoch fuhr Reinhard Andres mit nach Niederhummel, um das Team zu coachen.

Die großen Erfolge bei den bayerischen Schulmeisterschaften sind Ergebnis der tollen Zusammenarbeit mit den Eisstockvereinen im Zwieseler Winkel und in Bodenmais. Dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit kann die Schule auf zahlreiche bestens ausgebildete Schützen zurückgreifen und erfolgreiche Teams zusammenstellen.