Auf den Spuren des Glases

| Monika Kaufmann | Unterricht

Im Rahmen des Faches Kunst haben sich die zwei fünften Klassen der RS Zwiesel unter der Leitung von Monika Kaufmann (begleitet von Fr. Sabathil) ins Glasmuseum begeben, um sich mit dem Werkstoff Glas näher auseinanderzusetzen.

Nach der kurzen „Anreise“ per Bahn wurden die Schüler bereits von Frau Barbara Stadler, der Museumspädagogin, erwartet und aufs Herzlichste begrüßt. Der erste Teil des Vormittags bestand in einer spannenden und lebendigen Führung, einer Zeitreise durch die Entwicklung dieses geheimnisvollen Materials, das die Menschen von jeher fasziniert hat. Die Schüler waren von Beginn an interessiert dabei und stellten auch zahlreiche Fragen.

Nach einer kleinen Pause, in der sich jeder noch alleine in den unterschiedlichen Räumen umsehen und die außerordentliche Vielfalt der Sammlungen bestaunen konnte, ging es an den praktischen Teil. Und Frau Stadler hatte eine wirklich schöne Aufgabe für die freudig gespannte Schülerschar vorbereitet. Nachdem man während der Erkundungstour bereits Beispiele von Hinterglasmalerei sehen konnte und dabei die nicht einfache Technik erklärt bekommen hatte, durfte man sich nun selbst daran versuchen. Das Motiv – ein Blumenstilleben – war als kleine Vorlage bereits vorhanden und nach kurzer Zeit waren alle – Schüler wie Lehrkräfte – voller Eifer an der Arbeit. Die Ergebnisse konnten sich wahrhaft sehen lassen! Der Vormittag war wie im Flug vergangen, und mit dem getrockneten frischen Kunstwerk im Rucksack und mit Freude im Herzen machten sich alle wieder auf den Weg zum Bahnhof.