Welttag des Buches

| SF | Deutsch

Die Klasse 5a besuchte anlässlich dieses Aktionstages die Buchhandlung Wegmann am Zwieseler Stadtplatz.

Herr Metz, der Eigentümer, begrüßte die Realschüler und wusste allerhand Interessantes zu erzählen. So wurde der "Welttag des Buches und des Urheberrechts" von der UNESCO als weltweiter Aktionstag unter anderem für das Lesen eingeführt. Die Fünftklässler erfuhren, was alles für die Entstehung eines Buches nötig ist und auch, dass Lesen nicht aus der Mode kommt. Dies stellt der Rekord von knapp 100 Pakten Buchbestellungen an einem Tag bei Schreibwaren Wegmann unter Beweis. Anschließend durften die Schüler im Laden an einer Schnitzeljagd teilnehmen und nach erfolgreichem Abschluss ein Buchgeschenk in Empfang nehmen.