Zum Hauptinhalt springen

Betriebserkundung bei Smurfit Westrock

| SF | Wirtschaft
Die Klasse 8b vor dem Firmengelände

Vor den Sommerferien durften die beiden achten Klassen der Realschule einen interessanten Vormittag im Werk von Smurfit Westrock in Zwiesel verbringen.

Der erste Teil der Veranstaltung war eine kurzweilige Präsentation durch den Standortleiter Markus Weißenstein. Alle Schüler hatten zwar bereits von der besuchten Firma gehört, allerdings hatten die wenigsten eine Vorstellung von der tatsächlichen Größe des weltumspannenden Gesamtkonzerns. Dieser ist in über 40 Ländern tätig und umfasst mehr als 100000 Mitarbeiter. Ungefähr 80 davon bilden die Belegschaft des Zwieseler Werkes. Die Schüler erfuhren Interessantes zu Ausbildungsberufen und möglichen Praktika. Markus Weißenstein betonte auch seine Verbundenheit, da er selbst ebenfalls eine Realschule besucht habe und die Schüler so sehen könnten, dass ihnen alle Wege offenstehen.

Auf den Vortrag folgte in kleineren Gruppen ein Rundgang durch den Produktionsbereich. Der Planungsabteilung mit Prototypen von Verpackungskartons wurde dabei genauso ein Besuch abgestattet, wie der Instandhaltung, dem Lagerbereich und den Produktionsmaschinen der Endprodukte.

Nach der Betriebsbesichtigung verließen die Schüler den Standort beeindruckt und mit einem ersten Blick auf mögliche berufliche Wege. In der 9. Jahrgangsstufe wird dann an unserer Schule großes Augenmerk auf die Berufswahl gelegt und es folgen verschiedenste Veranstaltungen und Kurse, um die Jugendlichen individuell bei der Wahl ihres weiteren Werdeganges zu unterstützen.